2023/9006/NO
EC/EFTA
NO Norway
  • T20T - Sea and river transport and navigation on inland waterways
2023-10-09
2023-07-17

Vorschlag für eine Verordnung zur Änderung der Verordnungen über die Umweltsicherheit von Schiffen und mobilenOffshore-Einheiten

Sea and river and navigation on inland waterways

Dieser Entwurf einer technischen Vorschrift (DTR) umfasst eine gesonderte Regelung der Emissionen derTreibhausgase Kohlendioxid und Methan in den Fjorden des Welterbes sowie den Einsatz der besten verfügbarenTechnologie zur Verringerung der Lachgasemissionen.

Insbesondere in den Fjorden des Welterbes müssen Fahrgastschiffe Energiequellen nutzen, die nicht direkt zur Emissionvon Kohlendioxid (CO2) oder Methan (CH4) beitragen. Bei der Verwendung von Wasserstoff und Ammoniak werden diein Anhang 2 genannten Kriterien erfüllt. Wird bei der Nutzung solcher Energiequellen Lachgas (N2O) gebildet, so mussauf dem Schiff die beste verfügbare Technologie eingesetzt werden, um die Emissionen zu reduzieren. Das Schiff muss anBord über Dokumente zum Nachweis der Einhaltung der Anforderungen verfügen.
Der DTR soll am 1. Januar 2026 in Kraft treten. Um den regionalen Behörden und anderen betroffenen Parteien einerealistische Gelegenheit zur Änderung und Anpassung an die neuen Anforderungen zu geben, wird eineÜbergangsregelung eingeführt, die unter bestimmten Umständen die Verwendung von Biogas ermöglicht. Bis zum31. Dezember 2035 können Fahrgastschiffe mit einer Bruttoraumzahl von 10 000 und höher als Alternative zur obengenannten Anforderung Biogas als Energiequelle verwenden.